htt

Fokus Mitarbeiter

Was ist die Bedeutung von Kollegen in der Arbeitswelt?

von
Kollegen

Kollegen bilden in der Arbeit ein wichtiges Element. Sie unterstützen einen, bringen Ratschläge und Ideen ein und sind ein soziales Umfeld, in dem man den Großteil des Tages verbringt.

Auch wenn diese Punkte recht offensichtlich erscheinen, steckt dahinter mehr als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Das Kombinieren von Wissen und Arbeitskraft bezieht sich auf viele Aspekte im Every-Day-Business. Eindeutig ist, dass man, bei bestimmten Problemfällen, ab und zu auf das Fachwissen anderer angewiesen ist. Dies ist immer mehr der Fall je weitreichender ein Thema ist, mit dem man es zu tun hat. Aber auch allgemein ist es sehr logisch, Kollegen bei Themen sinnvoll miteinzubeziehen, in denen sie besonders stark sind und einen wertvollen Beitrag leisten können.

Was ist aber wirklich sinnvoll? Die Arbeit in einem großen Team oder doch Einzelarbeit?

Hier zwei einfache Beispiele:

  • Ein Fachspezialist, der besonders gut in hoch komplexen Themen unterwegs ist, ist im Allgemeinen etwas mehr introvertiert und bevorzugt das Arbeiten in einem ungestörten und ruhigen Umfeld. Abhängig von der Aufgabe ist das Arbeiten in einer Gruppe sogar eher hinderlich als produktiv.
    Logischerweise gilt das aber auch für besonders einfache Aufgaben. Diese sind nicht sehr zeit- und ressourcenintensiv und nicht angewiesen auf ein ganzes Team.
  • Dazu im Gegensatz kann ein Beruf stehen, der vorwiegend von Teamarbeit geprägt ist. Hier werden gerne Mitarbeiter eingesetzt, die sehr extrovertiert und kontaktfreudig sind und die kein Problem damit haben, ständig neuen und unerwarteten Situationen gegenüber zu stehen.

Aber wie weiß man, ob ein Team sinnvoll ist?

Ein gesundes Team ist primär abhängig vom Zusammenhalt des Teams. Erst und insbesondere bei einem großen Zusammenhalt eines Teams, welches auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet, machen sich die Vorteile gegenüber der Einzelarbeit bemerkbar. Bei einem guten Arbeitsklima blüht das Team auf. Schwächere Mitarbeiter werden integriert und notfalls aufgefangen, Kollegen können Ideen austauschen und voneinander lernen, welches auch zur deutlich höhreren Zufriedenheit führt.

Ohne Zusammenhalt geschieht genau das Gegenteil. Es werden keine gemeinsamen Ziele verfolgt, die schwächeren Mitarbeiter können nicht schritthalten und die Qualität der Arbeit sinkt rapide.

Fazit:

Wie so oft liegt aber das Geheimnis in einer gesunden Mischung. So komplex und aufwändig ein großes Projekt sein kann, so vielfältig und gemischt sollte das Team auch sein, um ein produktives und erfolgreiches Miteinander zu garantieren. Durch einen guten Zusammenhalt und einer sinnvollen und fairen Koordination der Mitarbeiter, in der kein Platz für Machtkämpfe und Konflikte ist, ist der Erfolg eines Unternehmens so gut wie sicher.

Besnik Mustafa

Über den Autor 

Abschluss 2012 als Staatlich geprüfter Informatiker an der ADV Böblingen. Seit März 2014 Business Analyst bei der Insight Dimensions GmbH.

Was ist die Bedeutung von Kollegen in der Arbeitswelt? Reviewed by on .

Kollegen bilden in der Arbeit ein wichtiges Element. Sie unterstützen einen, bringen Ratschläge und Ideen ein und sind ein soziales Umfeld, in dem man den Großteil des Tages verbringt.

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )