htt

Business Intelligence,Unternehmenssteuerung

Nutzung von KPI-Dashboards für Startups

von
Dashboard-KPI-Startup

Wie kann man als Startup KPIs und Ziele definieren um diese später erfolgreich visualisieren zu können. Darum geht es in folgendem Blogbeitrag.

Kennzahlen und Ziele visuell aufbereitet durch KPI-Dashboards

Startups benötigen noch intensiver schnelle und übersichtliche Auswertungen von Zielen, Kennzahlen, Erfolgen. KPI-Dashboards sind visuellen Übersichten, die erfolgskritische Zahlen in realer Zeit aufbereiten und zeigen, ob die gewählte Strategie zum Ziel führt. Was aber bedeutet KPI genau? KPI steht für Key Performance Indicator. Dieser benennt einen unternehmerischen Messindikator. Er gibt Aufschluss über den Sachstand oder Erfüllungsstand der Ziele im Unternehmen und welche kritischen Faktoren es gibt. Das ständige Beobachten der eigenen Kennzahlen ist sowohl für Startups als auch für etablierte Unternehmen von großer Bedeutung. Das KPI-Dashboard ersetzt dabei die relativ zeitintensive Prüfung durch Mitarbeiter, aufwendiges Reporting oder die herkömmliche Tabelle.

Warum ist der Einsatz eines KPI-Dashboards vorteilhalft

Genau genommen ist ein KPI-Dashboard eine Schnittstelle. Sie misst wichtige Kennzahlen. Dabei werden diese Daten sofort aufbereitet und visuell dargestellt. Das hat den Vorteil, dass ein Startup-Unternehmen viel schneller auf seine Planung einwirken kann, wenn es bemerkt, dass die Kennzahlen nicht zum beabsichtigten Ziel führen. Gleichzeitig werden durch KPI-Dashboards die Entwicklung der erfolgskritischen Daten eines Startups sichtbar. Ein weiterer Vorteil ist der einfache Anschluss an verschiedene Bereiche wie Zahlungsverkehr, E-Commerce, Social Media, Marketing und Datenanalyse. An der richtigen Stelle integriert, zeigt das KPI-Dashboard dem Startup und den Mitarbeitern wie die Entwicklung gerade verläuft und welche weiteren Schritte notwendig sind.



Lösungen, die eine fundierte Entscheidungsfindung sicherstellen?

Informationen für Ihr Unternehmen, die qualitätsgesichert, entscheidungsrelevant sind und anspruchsvolle Geschäftsanalysen bieten? Gerne unterstützen wir Sie hierbei und stehen Ihnen für eine individuelle Fragen zur Seite. Tel.: +49 (0) 70 31 714-6215 oder per Kontaktformular


Holger Richter

Über den Autor 

Seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter bei der Insight Dimensions GmbH, verantwortlich für Marketing, Vertrieb, Key Account Management und das Projektgeschäft. Davor drei Jahre freiberuflich tätig im Bereich Marketing- & IT-Services und als Business Analyst. Studium als Diplom-Wirtschaftsingenieur sowie MBA.

> E-Mail an den Autor

Nutzung von KPI-Dashboards für Startups Reviewed by on .

Wie kann man als Startup KPIs und Ziele definieren um diese später erfolgreich visualisieren zu können. Darum geht es in folgendem Blogbeitrag. Kennzahlen und Ziele visuell aufbereitet durch KPI-Dashboards Startups benötigen noch intensiver schnelle und übersichtliche Auswertungen von Zielen, Kennzahlen, Erfolgen. KPI-Dashboards sind visuellen Übersichten, die erfolgskritische Zahlen in realer Zeit aufbereiten und zeigen, ob

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )