htt

Business Intelligence,Markttrends,Software & Programme

KPI-Dashboards – Erfolgsfaktor für die Unternehmenssteuerung

von
KPI-Dashboards

mobile-report-bi-board-indimZiele, Kennzahlen und Erfolge – daran müssen sich Unternehmen jeder Größe messen. So genannte KPI-Dashboards sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Unternehmensteuerung. Diese Dashboards bereiten erfolgskritische Daten in Echtzeit auf, visualisieren diese in einer einfach zu interpretierenden Form und zeigen mit einem Blick auf, ob die Unternehmensstrategie zum richtigen Ziel führt.

Was sind Key Performance Indikatoren?

In der Erfolgsmessung von Unternehmen spielt er eine tragende Rolle: der Key Performance Indicator (KPI) oder auf Deutsch die Leistungskennzahl. Er bezeichnet einen betrieblichen Messindikator, der Aufschluss über den Erfüllungsgrad der eigenen Ziele und kritischen Erfolgsfaktoren gibt. Ob im Bereich der Finanzkennzahlen die Umsatzrentabilität, das Working Capital oder der Cashflow, oder im Bereich der Kundenkennzahlen die Reklamationsquote oder die  Handelsspanne und auf Seiten der Prozesskennzahlen der Cost Performance Index, oder die Ausschussquote – kein Unternehmen kommt ohne ein kontinuierliches Monitoring der eigenen Kennzahlen aus.

Unternehmen dürfen sich für diese wichtige Aufgabe aber nicht mehr auf die zeitintensive und dadurch kostenintensive Kontrolle durch Mitarbeiter und ein ineffizientes Reporting in Papierform oder müßige Excel-Tabellen verlassen, sondern sollten diesen Prozess durch den Einsatz von modernen Business Intelligence Tools effizient umsetzen.

mobile-dashboard-indim-boardDarum ist der Einsatz eines KPI-Dashboards sinnvoll

Ein KPI-Dashboard ist ein zentrale „Sammelstelle“, welche die wichtigsten Kennzahlen Ihres Unternehmens misst und aggregiert. Im Unterschied zu herkömmlichen KPI-Methoden bereiten dynamische Dashboards die erfolgsrelevanten Informationen aber in Echtzeit und in visuell ansprechender Form auf. Das hat zwei entscheidende Vorteile: zum einen kann so erheblich schneller auf die strategische Planung eingewirkt werden, zum anderen wird dadurch auch die Sichtbarkeit von erfolgskritischen Entwicklungen im Unternehmen massiv erhöht. KPI-Dashboards können problemlos an Ihre Vorsysteme aus den Bereichen ERP, Social Media, E-Commerce, Marketing und Zahlungsverkehr angeschlossen werden. Einmal aufgesetzt und eingeführt, wissen Mitarbeiter und Entscheider stets, wohin die Reise geht.

Welche Lösung ist die richtige für Ihr KPI-Dashboard

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von entsprechenden Lösungen. Anbieter wie zum Beispiel BOARD, Tableau und Cubeware warten mit umfangreichen und einfach einzuführenden Lösungen für KPI-Dashboards auf. Gerne stellen wir Ihnen diese in einem persönlichen Termin oder Webcast vor, vergleichen die Lösungsansätze für Sie und evaluieren so, die für Sie passende Lösung. Kontaktieren Sie einfach den Autor.

Insight Dimensions

Über den Autor 

Insight Dimensions GmbH – Alles rund um Business Intelligence, Controlling, Reporting und Business Analyse.

    Mehr über mich auf:
  • facebook
  • googleplus
  • linkedin
KPI-Dashboards – Erfolgsfaktor für die Unternehmenssteuerung Reviewed by on .

Ziele, Kennzahlen und Erfolge – daran müssen sich Unternehmen jeder Größe messen. So genannte KPI-Dashboards sind dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor in der Unternehmensteuerung. Diese Dashboards bereiten erfolgskritische Daten in Echtzeit auf, visualisieren diese in einer einfach zu interpretierenden Form und zeigen mit einem Blick auf, ob die Unternehmensstrategie zum richtigen Ziel führt. Was sind Key Performance

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked ( required )